Dienstag, 30. April 2013

Apple Jack...

... aufs Shirt bitte...
eaSy... in Größe 98/104



















AppleJack aus Leinen appliziert...

Augen gestencilt und mit Textilstiften ausgemalt



















Äpfel mit Textilstiften aufgemalt

Das war vielleicht ne Arbeit! Erst habe ich alle Teile für AppleJack aus Leinen zugeschnitten (ich appliziere sonst nur Jersey / Fleece) und habe mich da schon über den ausfransenden Stoff gefreut. Als dann alles aufgebügelt war, kam mir die Erkenntnis: Mist, geht ja gar nicht mit dem normalen Applikationsstich, weil es ja franst...! Also mußte ich wohl oder übel zu einem engen, kleinen ZickZacksttich greifen, mit dem ich aber erstaunlich gut zurecht kam. Puh, Glück gehabt... Aber meinen Applikationsstich mag ich trotzdem lieber.

Den lilafarbenen Stoff habe ich von landhuis, das Leinen gabs im Karstadt gerade im Angebot, und da die keinen farblich zu AppleJack passenden Jersey da hatten...

Mein Stoffverbrauch steigt auf 58,4m, und ich schicke AppleJack mal zu den Meitlisache...

Liebe Grüße, Julia

Montag, 29. April 2013

Geburtstagsgeschenk...

... für Juniors Kumpel.

Schnitt 4107 in Größe 104 aus der BizzKids Sommer 2009

Details Tascheneingriff















Details Knieteil

Rückseite



















Der Schnitt ist der gleiche wie der für Juniors Geburtstagshose, auch das Bündchen ist gleich, nur ein wenig schmaler.

Der Stoff war ein Glücksgriff beim Karstadt, da war nur noch ganz wenig auf dem Ballen. Das Bündchen ist vom Karlsruher Stoffmarkt, das Schrägband an den Säumen ist von jajasio.

Mein Stoffverbrauch steigt auf 57,7m. Und ab damit zu Made4Boys.

Liebe Grüße, Julia, die jetzt langsam mal nachholt mit Zeigen, nachdem die letzte Woche von kranken Kindern geprägt war...

Montag, 22. April 2013

Geburtstagsoutfit...

für Junior...


Skive in Größe 86














Ich liebe Raglanschnitte!

appliziertes Chamäleon aus Frottee...



















Schnitt 4107 in Größe 104 aus der BizzKids Sommer 2009

Detail Eingriffstaschen















Knieeinsätze mit Abnähern

Detail Rückseite



















Doch dann... Junior hatte die Hose nicht lange an...


Also ran an die Reparatur... (und über den groben Stoff fluchen, der sich nur vom Hingucken schon auflöst...)


Hoffentlich hälts...

Das soll also Juniors Geburtstagsoutfit werden. Mal schauen. Die Hose mag er schon, die wollte er nicht mehr ausziehen. Das Shirt kennt er allerdings noch nicht... =)

Der Hosenstoff ist von buttinette, der grüne Jersey vom Shirt ist von Karstadt, der blaue Kombistoff von landhuis und das grüne Bündchen der Hose vom Karlsruher Stoffmarkt.

Mein Stoffverbrauch steigt auf 57,2m.

Liebe Grüße, Julia

P.S.: Made4Boys weiß jetzt auch vom Set... =)

Donnerstag, 11. April 2013

Der Rock zum Shirt...

... zum Geburtstag der Großen:

Schnitt 4101 in Größe 104 aus der BizzKids Sommer 2009

so schön asymmetrisch...















Rückseite mit aufgesetzten Taschen

der tolle Kirschstoff nochmal näher...















auch von innen schön...

Den Rock hatte ich in der Zeitschrift erst übersehen, bin dann aber dank der lieben Jennie darauf aufmerksam geworden. Und war sofort Feuer und Flamme. Und das, obwohl die Große Röcke eigentlich nicht so gern trägt. Gerade erst letztens hat sie mir erklärt, sie wäre ja eigentlich ein Junge... *seufz*

Hier habe ich auch nach gefühlten Ewigkeiten wieder einen Reißverschluß eingenäht. Geschlossen wird der Rock mit einem grünen KamSnap, der farblich perfekt zum Schrägband paßt. Das paßt wiederum perfekt zum Grün der Kirschenblätter.

Der dünne Jeansstoff ist von buttinette und der weiche Cord mit den Kirschen ist vom Lackhoff.

Mein Stoffverbrauch steigt auf 55,9m.

Und hier nochmal das ganze Set:


Und ab damit zu Meitlisache...

Liebe Grüße, Julia

Montag, 8. April 2013

Mama, ich wünsche mir ein Babypony zum Geburtstag!

... Alles klar...

EaSy... in Größe 98/104

Label am Saum...















Halsausschnitt und Ärmelsaum...

in Ermangelung eines echten Babyponies...



















...gibt's ein appliziertes...

Da ich meiner Großen leider nicht mit einem echten Babypony dienen kann (das hätte auf dem Balkon eh keinen Platz...), muß eben ein appliziertes herhalten. Entschieden habe ich mich nach langem Internetwälzen und Poniesgucken für Pinkie Pie von den Little Ponies (hier meine Vorlage). Ich find den Gesichtsausdruck einfach herrlich, dazu der schiefgelegte Kopf... Erinnert mich an meine Große...!

Körper und Haare sind mit verschiedenen Jerseys appliziert, das Augenweiß habe ich mit Stoffmalfarbe gestencilt, die Augen (deren Farbe ich auch noch falsch gemacht habe; die sind nämlich blau und nicht grün *seufz*), Wimpern, Nase und Mund dann mit Textilstiften aufgemalt. Allein für die Applikation habe ich zwei Stunden gebraucht und dabei auch ordentlich geflucht... Gefühlte alle dreißig Sekunden ist der Faden gerissen und wenn die Maschine dann mal genäht hat, hat sie ordentlich Stiche ausgelassen... Der Rest vom Shirt war innerhalb einer viertel Stunde genäht.

Ich bin gespannt, was die Große dazu sagt. Ich muß jetzt noch eine Woche warten, bis sie es auspacken kann... Dann wird sie schon fünf...!

Stoffe sind von Michas Stoffecke.

Mein Stoffverbrauch steigt auf 55,2m und ab damit zu Meitlisache...

Liebe Grüße, Julia

Sonntag, 7. April 2013

2 mal eaSy...

... für die Große...

Größe 98/104
"Mama, ich will türrrrrrkis!"
















Größe 98/104




Die letzten eaSy...-Shirts, die ich zugeschnitten hatte. Na ja, fast. Fehlt noch das Geburtstagsshirt für die Große, aber das zeige ich Euch die Tage, das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Also soll es auch einen eigenen Beitrag bekommen...

Der rote Stoff ist von Pretty woman Leipzig, der türkise und der weiße von Michas Stoffecke und der rosane ist von takatuka-Stoffe.

Mein Stoffverbrauch steigt auf 54,5m und die beiden Shirts wandern zu Meitlisache...

Liebe Grüße, Julia

Samstag, 6. April 2013

2 mal Längsgeteilt...

... für die Große:

Längsgeteilt von farbenmix in Größe 98/104




















Längsgeteilt von farbenmix in Größe 98/104






























Ich mag Längsgeteilt von farbenmix, weil man da so schön Reste verbraten kann...

Der unifarbene und brauntürkis "karierte" Stoff ist von Michas Stoffecke, der andere von Pretty woman Leipzig.

Mein Stoffverbrauch steigt auf 53,1m.

Und ab damit zu Meitlisache...

Liebe Grüße, Julia

Freitag, 5. April 2013

Eine Babykombi...

... für eine liebe Kollegin, deren Sohn am Samstag zur Welt kam... Witzig, Junior kam vor zwei Jahren auch am Samstag vor Ostern auf die Welt. Ostern im Krankenhaus zu verbringen ist allerdings nicht witzig.

sooo klein...

eaSy... in Größe 62/68

Guckt Euch mal die kleinen Ärmelbündchen an!




















Spielhose lässig in Größe 62/68



















extra lange Beinbündchen zum Mitwachsen...

oberer Bund















Hier habe ich (mal wieder...) eaSy... von Miss Poppins benutzt. Die Hose ist auch von Miss Poppins (und im Vergleich zum Pulli kommt sie mir unendlich groß vor... *grübel* Ist aber definitiv 62/68...). Die Sachen habe ich gestern verschickt und hoffe, sie gefallen der Mama...

Die Eulen habe ich auf dem Karlsruher Stoffmarkt gekauft, den grünen BW-Jersey habe ich beim Karstadt mitgenommen.

Mein Stoffverbrauch steigt auf  51,7m.

Und zu Made4Boys damit...

Liebe Grüße, Julia